Hag Re 460 echte Werbeloks
Home IT Closed Group Search Sitemap Feedback Contact Modellbahnen
.
 


Hag produzierte im Laufe der Zeit auch eine ganze Reihe effektiver Werbeloks. Darunter ist zu verstehen, dass ein Auftraggeber Loks im Stil der SBB Werbeloks, aber mit eigenen Logos, zu Werbezwecken für die eigene Kundschaft produzieren lässt. Es sind also Fantasieloks, eigentlich genau so wie die Kleinserien von Germanier, Hag-Reisen, Zollibolli, Zuba Tech etc. oder ganz private Erinnerungsloks wie z.B. die "60. Geburtstag Martin" oder die "Hochzeit von Fabienne und Andreas". Eine gemeinsame Eigenschaft dieser effektiven Werbeloks ist, dass sie in sehr kleinen Stückzahlen produziert werden, die privaten meist sogar nur als Unikate.

Auch in der Hausin-Sammlung befinden sich diverse dieser doch eher seltenen effektiven Werbeloks. Aufgrund der UNUM-Liste werden hier nachfolgend solche Loks aufgelistet (auch die Kommentare/Beschriebe wurden dort teilweise "abgekupfert") und wo die Lok auch vorhanden ist, werden die Bilder dazu angezeigt. Es bestehen mindestens 3 (vermutlich noch weit mehr) Modelle bei Sammlerkollegen, die hier nicht aufgelistet sind.

Hag Re 460 Kolibri (Nummer 280.35)
Kleinstserie für Kolibri-Spielwaren Zug zum 5-jährigen Geschäftsjubiläum, Auflage ca. 15 Stück.

Hag Re 460 Die Region (Nummer 280.42)
Fantasielok für die Zeitung "Die Region", Auflage 2 Stück für Ausstellung Rothenburg/LU am 16./17.4.2000, nicht im Handel erhältlich

 

Hag Re 460 Zimba (Nummer 280.52)
Kleinserie für Zimmerberg-Bahntechnik, Auflage ca. 30 Stück, nicht im Handel erhältlich

Hag Re 460 Allianz (Nummer 280.54)
Kleinstserie für die Schweizer Tochter der Allianz Versicherung, nicht im Handel erhältlich

 

Hag Re 460 Matro (Nummer 280.77)
Werbemodell „Mattstetten-Rothrist Bahntechnik“, Auflage ca. 20 Stück, nicht im Handel erhältlich

 

Hag Re 460 Mepha-Pharma AG (Nummer 280.78)
Kleinserie Auflage 50 Stück, ausschliesslich für Marketing-Zwecke der Bestellerin produziert und nicht im Handel erhältlich

Hag Re 460 Gallus (Nummer 280.79)
Unikat, Werbemodell Gallus für Ferd. Rüesch AG, nicht im Handel erhältlich

 

Hag Re 460 Full-Speed Systems (Nummer 280.80)
Exklusives Kundengeschenk-Set des Softwareunternehmens „Full Speed Systems“ zu Weihnachten 2005, bestehend aus einer Re 460 und drei Wagen Sgs (siehe UNUM-Nrn. 366.09 bis 366.12), Auflage vermutlich 80 Stück, nicht im Handel erhältlich .

Hag Re 460 Netstal (Nummer 280.60)
Kleinserie der Maschinenfabrik Netstal, bedruckt mit "PET-Line" auf der einen und "Synergy" auf der anderen Seite, Auflage ca. 20 Stück, nicht im Handel erhältlich

Hag Re 460 Mercuri Urval (Nummer 280.116)
Werbemodell, 8 Stück produziert, für das Unternehmen Mercuri Urval, nicht im Handel erhältlich. Hinter dieser Lok verbirgt sich eine kleine Geschichte. Der Geschäftsführer beabsichtigte eine SBB Lok mit dem Mercuri Urval Logo auszustatten und musste deshalb den Verwaltungsrat überzeugen. Zur Unterstützung liess er 8 Exemplare bei Hag anfertigen. Leider hatte der VR kein Einsehen, so dass die Loks wieder eingezogen wurden. Vier der Loks wurden einem Kollegen abgetreten, eine weitere ging später noch weg. 2011 wurde eine der verbliebenen drei ins eBay gestellt und erzielte ein Spitzenresultat (siehe Rangliste der teuersten Hag-Loks im Hag-Forum), eine zweite ging per Sofortkauf zum praktisch gleichen Preis weg. Das letzte Exemplar fand dann den Weg in die Hausin-Sammlung. Der Initiat war mehr als nur fair, er überliess Roland die Lok zu einem doch sehr humanen Preis und konnte da eine Riesenfreude bereiten! Ganz herzlichen Dank!


Hag Re 460 Trend Papier (Nr. 280-126)
Unikat, Werbemodell Trend Papier AG, nicht im Handel erhältlich

 

Im August 2010 folgte eine weitere echte Werbelok, die BAKO (Baumann-Kölliker-Gruppe), welche auf Initiative von Hag-Forumsmitglied Bebbi produziert wurde. Aus der Serie von 30 Loks, davon 2 Re 465, befindet sich Nummer 6 in der Hausin-Sammlung.

 

Im Jahr 2011 tauchte plötzlich eine allgemein unbekannte Werbelok der Modulbau-Freunde Basel auf, welche als Werbemodell (23 Exemplare) für den Club im Jahr 2002produziert wurde. Der Absatz der Lok war schleppend, bis Paperman vom Hag-Forum auf der HomePage der MFB auf das günstige Angebot stiess. Nach einer Veröffentlicung im Hag-Forum gingen die letzten verfügbaren Exemplare im Nu weg - wen wundert's?

 

Was hier nicht berücksichtigt wird sind die Modelle mit "Standard-Layout", d.h. reguläre Modelle oder Varianten mit einer abweichenden Farbgestaltung wie z.B. Franz Carl Weber (grüne Version), AFC (TEE-Klubmodell), Porta (rote Spezial-Version der Tag der offen Türe), die Farbbvarianten rot, braun, grün der Re 465 von Germanier.


   
.
  © 2002-2011 Roland Hausin